Wohnüberbauung O38
Münchenbuchsee
Neubau: 2010-2011
Bauherrschaft: Bauherrengemeinschaft, Privat
Die ehemalige Nutzung mit einer Schreinerei und drei Wohnungen auf dem den Verhältnissen entsprechenden grosszügigen Grundstück sollte durch Wohnnutzung verdichtet werden. Die nord-südlich ausgerichteten Gebäude sind so platziert, dass Freiräume, Durchblicke und Besonnung den bestehenden Gegebenheiten wie Parzellenform, Dienstbarkeiten und den baupolizeilichen Massen entsprechend optimal genutzt werden. Auf den Vollgeschossen bestehen jeweils eine 4.5-Zimmer Wohnung und eine 3.5-Zimmer Wohnung mit grosszügigen Wohn-, Ess- und Küchenbereichen.
In allen Gebäudeecken sind Loggien angeordnet, so dass die Wohnungen optimal von ihrer schönen Nord-Süd Lage profitieren. Das Attikageschoss besteht aus einer grosszügigen 3.5-Zimmer Wohnung. Die Wohnungen sind behindertengerecht ausgebaut. Im Zentrum der Geschossgrundrisse befinden sich der Aufzug sowie die Sanitärräume Bad/WC und Dusche/WC.
Die Aussenräume sind aufgeteilt in die Grünfläche gegen die Oberdorfstrasse sowie den intimen Spiel- und Aufenthaltsplatz zwischen den beiden Gebäuden.
Kompetenzen
- Holzbau
- Baumanagement
- Gebäudeunterhalt
- Denkmalpflege
- Ausserhalb Bauzone
- Visualisierungen
- Energie
- Bauen unter Betrieb